Über mich

Hallo liebe Akkordeoninteressierte und Musikliebhaber,

Ich bin Janina Rüger-Aamot, Akkordeonistin, Akkordeonlehrerin und Musikwissenschaftlerin (MA). Auf meiner Seite akkordeonlernen möchte ich alles mit Euch teilen, was rund um das Akkordeonspiel für mich inspirierend, motivierend oder einfach irgendwie nützlich erscheint. Deshalb schreibt mir auch immer gern Eure Anregungen und Wünsche. Ich werde sie gern aufnehmen.

Hier möchte ich das mit Euch teilen, was mich vorwärts gebracht hat. Ich möchte Euch die vorstellen, die für mich inspirierend waren und sind. Und ich möchte gern kennenlernen, was Euch motiviert und inspiriert. Alles über meine künstlerische Tätigkeit findet Ihr hier.

Die eigene musikalische Identität finden …

Das Akkordeon ist so ein extrem vielseitiges Instrument. Eben darum glaube ich, dass jede:r seinen ganz persönlichen Weg mit seiner und ihrer Musik finden muss. Egal welche Epoche, egal welches Land. Das Akkordeon und seine Verwandten gehören zu nahezu jeder Kultur. Und dann ist natürlich auch jeder Mensch einzigartig. Das bedeutet für mich, dass es nicht DEN Weg gibt, das Akkordeon für sich zu entdecken. Es gibt einen Weg für jede und jeden. 

Manch eine möchte auf der Bühne stehen, ein anderer lieber nur für sich selbst musizieren. Eine ist als Solistin brillant, ein anderer absoluter Teamplayer. Klassik, Zeitgenössische Musik, Weltmusik, Jazz, Folklore … Das ließe sich endlos fortsetzen. Und das ist großartig. Das ist ein Reichtum. Doch viel Auswahl ist eben manchmal auch die Qual der Wahl. Soll heißen, dass es ein bisschen Geduld braucht, um sich selbst und sein Instrument musikalisch kennenzulernen und auszudrücken. 

Seid mutig!

Probiert alles aus, lernt alles kennen. Holt Euch Inspiration und Hilfe. Es gibt Künstler, Lehrer und Kurse. All das bringt Euch weiter.

Ich möchte mich Dir zuerst kurz vorstellen:

Seit meinem 8. Lebensjahr stehe ich mit „meinem Instrument“, dem Akkordeon, schon auf der Bühne. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, was sicher für viele ein Traum ist. Seit vielen Jahren forsche und beschäftige ich mich neuen Lehrmethoden und habe die Art des Akkordeonunterrichts für mich und meine Schüler neu durchdacht. Die Form des Blended Learning fasziniert mich schon seit einer ganzen Weile. Deshalb habe ich mich viel damit beschäftigt: Mit den Chancen, die Möglichkeiten und natürlich auch den Grenzen. Eines der Ergebnisse daraus ist mein Online-Akkordeonunterricht, der völlig zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht. Die Schülererfahrungen und das Feedback zeigen, dass es funktioniert!

Die Grundlage meiner Arbeit basiert auf einer sehr soliden Ausbildung. So habe ich am Hohner-Konservatorium Trossingen sowie bei M° Ivano Battiston am Conservatorio Luigi Cherubini in Florenz Akkordeon, Dirigieren und Musikpädagogik studiert und 2006 mit der Solistenklasse des Hohner-Konservatoriums abgeschlossen. Ergänzend hierzu habe ich zahlreiche Kammermusik- und Meisterkurse besucht, um mein Wissen und Musizieren zu professionalisieren. Bis Oktober 2010 habe ich Musikwissenschaft und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen studiert und mit Master of Arts abgeschlossen.

Konzert und Pädagogik

Regelmäßig bin ich Jurorin bei verschiedenen Wettbewerben für Akkordeon. Seit 2007 habe ich einige Jahre in Zusammenarbeit mit M° Patrizia Angeloni (I-Florenz) und Volker Rausenberger (Freiburg) das mehrjährig konzipierte Seminar „Die Farbenvielfalt des Klanges – Neue didaktische Wege für die Entwicklung vom Anfänger bis zum Konzertsolisten“ koordiniert, was für mich ein echtes Herzensprojekt darstellte.

Auf der Bühne fühle ich mich sowohl mit einem Soloprogramm aus Renaissance, Barock, Klassik und Neuer Musik genauso zuhause, wie in verschiedenen kammermusikalischen Formationen (https://duoane.com, https://todgluecklich.com), mit denen ich im In- und Ausland aktiv unterwegs bin (CD-Produktion, (meine weiteste) Konzertreise nach Naruto/Japan, Mitwirkung in der Inszenierung von Cabaret von Bieto, Staatstheater Stuttgart etc.).

Neben meiner Konzerttätigkeit unterrichte ich Akkordeon im Raum Stuttgart. Für alle, denen ich persönlich keinen Unterricht anbieten kann, sei es zeitlich bedingt oder aber auch örtlich, bietet sich mein entwickelter Online-Videokurs an, den ich für Standardbass- und Melodiebass-Akkordeon ausgearbeitet habe, an.

Hier ein Einblick in meine Arbeit!

Im Folgenden möchte dir mit den nachfolgenden Bildern auch einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben. Klar stellt dies nur einen sehr kleinen und beschränkten Ausschnitt dar, aber ich möchte dir damit zeigen, dass ich weiß, wovon ich hier schreibe :-).

Die aktuelle CD mit Mas Que Dos:

Hier ein paar Bilder von mir:

Und hier ein paar Youtube- Videos von Auftritten:

Wichtig: Meine Angebote im Internet

Für alle die gerne online Akkordeon lernen möchten, habe ich zwei Videokurse (Standardbass & Melodiebass) produziert. 

Instrument lernen als Erwachsene

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit widme ich mich der Musikpädagogik und habe mich besonders auf das Lernen von Instrumenten für Erwachsene spezialisiert. Meine pädagogische Arbeit basiert auf vielfältigen und erprobten Methoden und Übetechniken, die speziell darauf ausgerichtet sind, erwachsene Musiker zu unterstützen und ihre musikalische Ausdruckskraft zu fördern.

Auf meiner Website besserueben.com biete ich wertvolle LernmethodenÜbetechniken und Tools für Erwachsene, die ein Instrument lernen, und helfe ihnen, ihre Technik und Musikalität zu verbessern. Weitere Ressourcen speziell für das Akkordeonlernen für Erwachsene finden sich auf akkordeonlernen.org.

Ich bin Janina

Janina Rüger-Aamot

Schön, dass Du hier bist und Dich für das Akkordeon und all‘ die wunderbaren Möglichkeiten, die dieses tolle Instrument zu bieten hast, interessierst.
Ich nehme Dich gern mit auf eine Reise in die Welt von Tasten, Knöpfen und Balg.

Deine Frage:

Regelmäßig erreichen mich Eure Fragen rund um dieses tolle Instrument. Die Antworten darauf findest Du bei FAQs.
Ist Deine Frage noch nicht dabei, sende Sie einfach an mich und ich beantworte sie hier.

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨

Achtung
Achtung
Achtung
Warnung!

Frag‘ den Michael:

Ich möchte Euch jemanden vorstellen der nicht nur ein unglaublicher Akkordeonexperte ist, sondern auch ein super sympathischer Mensch, der immer ein offenes Ohr für meine (und sicher auch Eure) Fragen hat: Michael Hellmer / Akkordeonbaumeister. In seinen Videos beantwortet er alle Eure Fragen zum Innenleben eines Akkordeons. Es lohnt sich: